Arnsberg und Umgebung


Alter Markt

Am Alten Markt mit Glockenturm, Altem Rathaus (1710), "Zur Krim" und Maximiliansbrunnen (1779) schlägt Arnsbergs historisches Herz.
Die Madonna in der Nische am Rathaus hat viele Stadtbrände überstanden und bezeugt eine ereignisreiche Geschichte. Seitlich am Rathaus befindet sich das Symbol der Kölner Herrschaft in Arnsberg. Das wunderbar renovierte Patriziergebäude "Zur Krim" erinnert an ein dunkles Kapitel in der Rechtsgeschichte, denn in ihm lebte einst der Hexenrichter von Arnsberg.

Sauerland-Museum (Landsberger Hof)

Im Jahr 1605 erbaute der Kurfürst Ernst von Bayern das filigrane Schloss als ein Liebesdomizil für seine Mätresse Gertrud von Plettenberg. Später waren hier verschiedene Behörden untergebracht. Heute beheimatet der Landsberger Hof das regionale Museum des Hochsauerlandkreises.

Öffnungszeiten:
Di-Fr 9.00 - 17.00 Uhr
Sa 14.00 - 17.00 Uhr
So 10.00 - 18.00 Uhr
Montag geschlossen
Vorderansicht des Rathauses der Stadt Arnsberg.


nach oben
Blick durch die Hallenstrasse neben dem Rathaus mit schöner Aussicht auf den Kreuzberg / Kreuzkapellernsberg.


nach oben
Limps- oder Mäuseturm

"Mäuseturm" heisst eines der Überbleibsel der Stadtbefestigung, die im Glockenturm ihr ursprüngliches Haupttor hatte.

Halbrunder Stadtturm aus Bruchstein, fünfgeschossig mit Schießscharten (13. Jhdt.) wohl durch die Schmiedezunft errichtet, die auch seine Verteidigung übernahm; diente zeitweise als Gefängnis. Nördlich sind noch Reste der Limpspforte, südlich der Stadtmaueransatz erkennbar.


nach oben
Theater der Zeit, Comedy, Kabarett, Musik, Unterhaltung und gepflegte Getränke in der stimmungsvollen Atmosphäre und dem außergewöhnlichen Ambiente der KulturSchmiede.


nach oben
Historischer Altstadt Brunnen, weiteres Überbleibsel neben dem
Limps- und Mäuseturm und dem Glockenturm aus dem 13. Jhdt.


nach oben
Chocolat Café an dem Kreisverkehr Ruhrstrasse und Bömerstrasse.


nach oben
Gemütlicher, bürgerlicher Gasthof in schönster Altstadtlage. Mit Außengastronomie bei schönem Wetter.


nach oben
A little piece of Irland in the center of Arnsberg. O'Casey's Pub mit anliegender Pizzeria, wenn der kleine Hunger kommt.


nach oben
Das schon von außen gemütlich aussehende
Alte Backhaus liegt mitten im Herzen der Altstadt Arnsbergs, zentral und trotzdem ruhig und idyllisch unter dem Wahrzeichen "Glockenturm" der alten Stadt.


nach oben
Italienisches Ristorante mit Außengastronomie
in der Nähe der Altstadt von Arnsberg.


nach oben
Hennesee in der Nähe von Meschede.


nach oben
Wohlfühlsee...Westfälisches Meer...Eingebettet
in die Natur zwischen Arnsberger Wald und Soester Börde. Alte Handelswege am Rande des Hellweg entlang der alten Hansestädte.Historische Erlebnis Welten...


nach oben
Wälder, Wiesen, Seen - ein harmonischer Dreiklang, den die Natur unserem Ort geschenkt hat.
Ein Glücksfall im Sauerland!


nach oben
Vielfalt und Abwechslung im Erlebnisbad für die ganze Familie.
Im Nass Arnsberg-Hüsten.

nach oben

Ferienwohnungen Mommertz • Starengasse 5 • D - 59821 Arnsberg • Telefon 02931 6352